Aktuelles
Sprechzeiten unserer Vertrauenslehrerinnen
Frau Kropp: Immer dienstags 10.30 - 10.50 Uhr in der Hofpause im Lerngruppenraum der Rosen sowie nach Vereinbarung
Frau L. Scharf: Immer dienstags 10.30 - 10.50 Uhr in der Hofpause im Lerngruppenraum der Seerosen sowie nach Vereinbarung
Lernen außerhalb der Schule
Was ist Pneumatik? Wie funktioniert ein Roboter? Haben wir tatsächlich sowas schon zu Hause? Kann ich programmieren?
All diesen Fragen gingen die SchülerInnen der Lerngruppe Löwenzahn am 28. November nach. Im Mehnert Lab wurde die Gruppe von Frau Lucke empfangen. Sie erklärte den Kindern wie aus einem alten Kontor ein modernes Innovations- und Zukunftslabor wurde, welche Bereiche vernetzt miteinander agieren und dann wurde selbst Hand angelegt: ein Lego-Roboter zum Laufen, ein Auto per Wegstreckensignale zum eigenständigen Fahren gebracht, eigene Roboterköpfe gestaltet und Luft zum Anheben von Bällen genutzt.
Was für ein spannender Tag!
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Bildungsinitiative 4.0
Offiziell: Unsere Schule heißt "FLORANUM"
Jetzt ist es offiziell: Sowohl der Bildungsausschuss der Stadt Erfurt als auch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur haben unserem Antrag auf Namensänderung zugestimmt. Der Name, der im Rahmen der Projektwoche im Mai diesen Jahres mit einigen anderen Vorschlägen von der Schulgemeinschaft entwickelt und am Ende eines langen demokratischen Prozesses bestimmt wurde, wird nun auch von Stadt und Land als unsere offizielle Bezeichnung geführt werden.
Die Staatliche Gemeinschaftsschule 11 heißt nun "Floranum".
Die "11" wird jedoch nach wie vor als innerstädtische Nomenklatur geführt.
Im Rahmen der Umbenennung hat sich unsere Schule auch ein neues Logo zugelegt. Ein herzliches Dankeschön geht dafür an den Haushalt von Herrn Thome! Unter mehreren erarbeiteten Vorschlägen wurde das neue Logo in Grün und Petrol als das passendste erachtet und von den Pädagoginnen und Pädagogen gegenüber unseres alten Logos bevorzugt.
Die feierliche Namensgebung mit Würdenträgern aus Stadt und Land planen wir für den 06.02.26 unmittelbar vor unserem Tag der offenen Tür.
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Namensfindung unterstützt haben, in erster Linie natürlich bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und allen Mitarbeitenden unserer Schule. Mit dem Namen hat die TGS "Floranum" einen neuen Meilenstein passiert.
Ausflüge zur "Schwedenschanze"
Einige Kinder des Jahrgangs 3 und 4 waren in dieser Woche mit Frau Korff und Herr Ebeling auf der "Schwedenschanze". Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe in verschiedenen Gruppen Mandalas aus Naturmaterialien zu erstellen. Diese Aufgabe haben alle kreativ gemeistert.
Das schöne Herbstwetter wurde außerdem genutzt, um mithilfe des Schwungtuchs im Team zu arbeiten.
Schülervertretungstag „SV mit Wirkung – Austauschen, Gestalten, Bewegen“ in Weimar
Am 25. September 2025 nahmen eine Schülervertreterin und ein Schülervertreter unserer Schule am Schülervertretungstag „SV mit Wirkung – Austauschen, Gestalten, Bewegen“ im Gaswerk e.V. in Weimar teil. Gemeinsam mit anderen engagierten Schülerinnen und Schülern aus ganz Thüringen stand der Tag ganz im Zeichen von Mitbestimmung, Kreativität und Teamarbeit.
Am Vormittag besuchten unsere Vertreterin und unser Vertreter einen Workshop rund um die Arbeit in der Schülervertretung. Dabei ging es um Fragen wie: Was darf ich als Schülervertreterin oder Schülervertreter tun? Welche Rechte haben wir? Welche Hilfsmittel gibt es, um unsere Anliegen durchzusetzen? Außerdem stellte sich das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vor.
Am Nachmittag wurde es dann handwerklich: In der Holzwerkstatt konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Projektideen entwickeln und diese in einem verkleinerten Modell umsetzen. So entstanden kreative Entwürfe und neue Anregungen, was auch an der eigenen Schule künftig bewegt werden kann. Auf dem Foto ist die gebaute Projektidee für unsere Schule zu sehen - ein Spiel- und Sportgerät für den Schulhof.
Mit vielen neuen Ideen, Motivation und Kontakten kehrten wir zurück – bereit, uns weiterhin aktiv für die Schulgemeinschaft einzusetzen.
Erfolgreiche Fußballer
Bei den diesjährigen Fußballturnieren der Erfurter Schulen errichten unsere Jungs der U15 den 7. Platz. Die Fußballer der TGS 11 im Bereich U13 holten einen grandiosen 2. Platz.
Ausgestattet mit der Trikotspende der SG Salomonsborn 04 ging es für die Teams rund um Trainer Ebeling in erster Linie um Teamgeist und die Freude am Spiel, aber auch um die Frage: Wo stehen wir im Vergleich mit den anderen städtischen Schulen?
Gratulation an unsere Baller ;)
Tag der offenen Tür
Liebe Interessierte,
wissen Sie nicht, wohin mit Ihrer Neugier und Ihrer Energie am Freitag zum Feierabend?
Dann besuchen Sie uns doch an unserem Tag der offenen Tür.
Am Freitag, dem 06.02.2026 von 14 bis 18 Uhr erhalten Sie einen Einblick in unser Schulkonzept, können sich Lernmaterial von Schüler*innen und Pädagog*innen erklären lassen und natürlich all Ihre Fragen an uns richten. Für das leibliche Wohl wird natürlich ebenfalls gesorgt sein.
Die Schulgemeinschaft der TGS 11 freut sich auf Ihren Besuch.
Willkommensfest am 12.09.2025
Die Schulgemeinschaft der TGS 11 lädt alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien und Freunde zu unserem alljählichen Willkommensfest ein. Es warten Speis und Trank sowie zahlreiche Angebote zum Basteln, Bewegen und Entdecken auf euch! Wir freuen uns schon...
Projektwoche zur Namensfindung
Kreative Workshops, gelebte Mitbestimmung und Identitätsbildung
Vom 12. bis 16. Mai 2025 veranstalten wir eine besondere Projektwoche zur Namensfindung. Unter dem Motto „Unser Name, unsere Schule“ gestalten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam kreative Workshops, die den Zusammenhalt stärken, Identität stiften und vielfältige Ideen für einen neuen Schulnamen hervorbringen sollen.
Die Projektwoche ist ein wichtiger Schritt im Entwicklungsprozess unserer Schule, die erst zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 als Staatliche Gemeinschaftsschule neu gegründet wurde.
Am 16. Mai 2025 wird die gesamte Schulgemeinschaft über die eingereichten Namensvorschläge abstimmen. Der Wahlsieger wird im Anschluss durch die Schulkonferenz bestätigt und anschließend zur Entscheidung an den Bürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt sowie den zuständigen Bildungsausschuss weitergeleitet. Die offizielle Namensverleihung ist für den Beginn des neuen Schuljahres 2025/2026 geplant.
Die Projektwoche wird durch Fördermittel des Programms „Kunstgeld“ der Kulturagent*innen Thüringen unterstützt. Die kreative Arbeit mit externen Künstlerinnen und Künstlern bietet dabei wichtige Impulse für die Identitätsbildung der jungen Schulgemeinschaft.
Viertklässler auf Radtour
Unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 machten sich am Mittwoch, d. 30.04.25 mit dem Rad auf den Weg durchs schöne Erfurt. Nachdem sie im ersten Schulhalbjahr die Fahrradausbildung absolviert hatten, durften unsere "großen" Primarschüler/innen nun in freier Wildbahn zeigen, was sie zum Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr gelernt haben. Bei schönestem Wetter legten sie insgesamt 16 Kilometer zurück.
Superkräfte – Gesundheit und Bewegung
Der Aktionstag der AOK in Kooperation mit den CATL Basketball Löwen war ein voller Erfolg! Am 29. April haben die Jahrgänge 1 bis 4 unserer Schule einen sportlichen und lehrreichen Tag verbracht. Die Kinder hatten viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten, lernten mehr über gesunde Ernährung und erfuhren, wie wichtig Achtsamkeit ist – sowohl sich selbst als auch anderen gegenüber. Ein herzliches Dankeschön an unsere Förderer, die diesen tollen Tag ermöglicht haben! Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen.
Erstes Zweifelderball-Turnier der TGS 11 endet mit zwei Siegern
Zum ersten Mal fand am 03.04. das schulweite Zweifelderball-Turnier unserer Schule statt. Zukünftig soll es zur Tradition werden und die Osterferien einleiten. Sechs Teams, jeweils bestehend aus sechs Mädchen und sechs Jungen unterschiedlicher Jahrgänge, traten gegeneinander an. Zwei jener Teams wurden aus den Schülerinnen und Schülern der AG "Zweifelderball" gebildet, welche jeden Montag nach dem Unterricht stattfindet. Mit den "Zweifelderball Rockern" wurde eins dieser Teams auch seiner Favoritenrolle gerecht. Es konnte alle anderen Teams besiegen, mit Ausnahme von "Flower Power", gegen das ein Unentschieden heraussprang. Da auch diese Mannschaft all ihre übrigen Gegner schlagen konnte, endete das Turnier mit zwei Siegern. Die Kapitäne Arda und Caiano nahmen stellvertretend den neuen Pokal, der von nun an jährlich an die besten Zweifelderballer*innen unserer Schule vergeben werden wird, entgegen.
Alle Schüler*innen und Schüler zeigten großen Einsatz und sorgten für spannende Matches.
Neues Spielzeug vom Osterhasen
Der Osterhase war fleißig und hat den Kindern tolle neue Spielsachen gebracht. Das Schülerparlament nahm die Sachen entgegen und machte damit den Mitschülerinnen und Mitschülern eine Freude. Fuß- und Basketbälle, Diabolos, Wikinger Schach und Leitergolf stehen nun für das Spielen während der Hofpausen und im Hort zur Verfügung.
3. Platz für unsere Fußballer
Im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" erreichte die Fußballmannschaft der TGS 11 bestehend aus Jungen der Jahrgangsstufe 3 und 5 am 1. April den 3. Platz des Erfurter Stadt-Turniers. Musste man sich im Halnfinale noch dem späteren Sieger des Ratsgymnasiums geschlagen geben, schlug man im Spiel um Platz 3 die Auswahl des Albert-Schweitzer-Gymnasiums spektakulär mit 6:2. Topscorer unseres Teams waren Arda Kolpar von den "Lilien" und Ciano Schönau aus der Lerngruppe "Tulpen". Trainer des Teams und Vater des Erfolges was unser Hortkoordinator Herr Ebeling.
Für die Jungs gab es als Siegerschmaus standesgemäß Döner, gestiftet vom Istanbul Grill Erfurt. Vielen Dank dafür!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs!
Besuch auf der EGA
Die Lerngruppe Löwenzahn machte sich am 2. April auf die Suche nach dem Frühling. Auf der Ega gab es viel zu entdecken. Neben ersten wärmenden Sonnenstrahlen gab es Frühblüher zu bewundern und den Osterhasen zu entdecken. (Das haben aber nur die Pädagogen geschafft. =)) Natürlich kam das gemeinsame Spielen nicht zu kurz
Das Känguru der Mathematik
Am 25. März 2025 werden 18 Schülerinnen und Schüler unserer Primar- und Sekundarstufe am sogenannten Känguru-Wettbewerb, einem mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, teilnehmen. Der Wettbewerb findet jährlich in über 100 Ländern der Welt mit ca. 6 Millionen Teilnehmenden statt. Die Veranstaltung soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Binnen 75 Minuten versuchen die Schülerinnen und Schüler dabei 30 Aufgaben zu lösen.
Dem Förderverein liegt die Förderung unserer Schüler natürlich am Herzen. Er unterstützt alle teilnehmenden Kinder mit der Übernahme der Startgelder. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken!
Wir wünschen den teilnehmenden Jungs un Mädchen viel Erfolg!